Postfach 1136, 26198 Wardenburg

Digitalisierung: Support für dein Unternehmen

 

10x schneller digitalisiert

Das Projektziel

Mehr Agilität aufbauen, um den digitalen Anschluss hier in der Region nicht zu verlieren und um Unternehmen im Wettbewerbsumfeld besser aufzustellen.

Wir wollen mit dem Projekt dazu beitragen, Verharrungszustände aufzuheben, mehr Bewegung in den unaufhaltsamen digitalen Wandel bringen und Menschen und Unternehmen bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsprojekte besser unterstützen.

Wir wollen mehr Zukunftssicherheit durch mehr Wettbewerbsfähigkeit für die Unternehmen hier in unserer Region aufbauen

Wir können die Komplexität des Themas Digitalisierung deutlich vereinfachen und den Zugang auch für kleinere Unternehmen erheblich leichter gestalten

Wir können für die Unternehmen der Region mehr und besseren Support im Bereich der IT & Digitalisierung organisieren, damit die Umsetzung auch für kleinere Unternehmen schneller möglich ist

Wir vermeiden damit, dass wir in unserer ländlichen Region von den Entwicklungen in einer globalisierten Welt weiter abgeschnitten werden

Unser Ziel ist es, "Hilfe zur Selbsthilfe" zu organisieren und umzusetzen!

Die Projektstrategie

Durch Arbeitsvorbereitung und eine fertig vorbereitete Konzeptentwicklung, wie in einem Konzern, für viele kleinere Unternehmen hier in der Region eine bessere Entscheidungsgrundlage aufbauen und einen einfacheren Zugang zu digitalen Lösungen ermöglichen.

Fördermittel

Fördermittel allein sind keine Lösung. Wir ergänzen diese Fördermittel mit dem erforderlichen Expertenwissen für die Umsetzung und entlasten damit die Unternehmen hier in der Region.

Die Projektumsetzung

Es geht um viel. Es geht um die Zukunft unserer Region. Es geht deshalb jetzt darum, die richtigen Fragen zu stellen, um zu den richtigen Antworten zu gelangen. 10x schneller digitalisiert! Was bedeutet das?

  • 10x schneller digitalisiert! Wie komme ich damit zu besseren Entscheidungen?
  • 10x schneller digitalisiert! Wie kann ich damit Zeit einsparen, wenn ich zunächst Zeit investieren muss?
  • 10x schneller digitalisiert! Wie kann ich damit meine relevanten Fragestellungen individuell klären?

Lass Dich nicht abhängen!

Digitalisierung jetzt! - Wir unterstützen Dich dabei...

Die Projektbeschreibung: 10x schneller digitalisiert

Die drängenden Fragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung:

Frage 1:

Wie sichere ich die Existenz meines Unternehmens ab, wenn die Digitalisierung im globalen Wettbewerb weiter zunimmt?

Frage2:

Wie kann ich mit meinem Unternehmen in diesen Zeiten wachsen und das Unternehmen durch Digitalisierung modernisieren und weiterentwickeln?

Frage 3:

Wie kann ich in neue 3. Märkte expandieren? 

Wie kann ich meine Gewinne stabilisieren und ausbauen, um wieder investieren zu können?

Frage 4:

Wie erhöhe ich die Attraktivität meiner Leistungen und meiner Angebote für meine Kundinnen und Kunden?

Frage 5:

Wie erkenne ich zusätzlichen Bedarf und die Nachfrage meiner Zielgruppen?


Frage 6:

Wie finde ich einen Zugang zu innovativen Denkansätzen und Lösungen?


Frage 7:

Wie überwinde ich die Hemmschwelle zum Einstieg in neue Technologien?


Diese Fragestellungen sind für Unternehmen, die im Wettbewerb bestehen wollen, permanent relevant. Nicht alle Fragestellungen müssen zutreffend sein. Schon bei einer einzigen passenden Fragestellung ist das Projekt hilfreich und förderlich für eine schnellere Lösungsfindung.

Unser Support und unsere Hilfestellungen

Das sind unsere Antworten auf die o.g. Fragestellungen. Das Projekt bietet viele Anwendungsmöglichkeiten, keine Standardlösungen:

#Potentiale
Unsere Hilfestellung
1Finde Potenzialfelder und Perspektiven. Orientiere Dich am Wettbewerb! Finde heraus wodurch der Druck auf Dein Unternehmen entsteht! Was ist die eigentliche Ursache?
Wir helfen Dir, einen neutralen Blick auf die Situation Deines Unternehmens zu bekommen und ermöglichen eine fokussierte Ausrichtung Deiner Strategie.
2Finde heraus, wie andere Unternehmen das machen. Erkenne die Erfolgsprinzipien. Recherchiere auch in anderen Branchen, um neue Denkansätze aufzubauen.

Wir zeigen Dir, wie in anderen Unternehmen und Branchen Wachstum erzielt wird und wie Du das auf Dein Unternehmen übertragen kannst.


3

Wenn Dein Markt regional begrenzt ist, ist es schwierig im Kerngeschäft zu wachsen. Es gibt dazu im Prinzip zwei Ansätze:


  • Neue Zielgruppen! Diese findest Du in der Regel außerhalb Deiner bisherigen Region oder durch Verdrängung in der bisherigen Region.
  • Zusätzliche Angebote! Erweitere Deine Service- und Dienstleistungen für die bestehende Zielgruppe und/oder für neue Zielgruppen.

Die Digitalisierung ermöglicht beide Ansätze. Wir erarbeiten dazu Impulse für Deine individuelle Strategie.


4Umsatz, Kosten, Gewinn! Betrachte die gesamte Wertschöpfungskette! Die Potenziale in den verschiedenen Prozessen und in den einzelnen Abläufen summieren sich am Ende. Oft reicht die Veränderung der Blickrichtung, um diese Potenziale zu erkennen.
Wir geben Hinweise und Anregungen, um Blockaden zu überwinden und kleine Verbesserungen schneller umzusetzen.
5

Die Attraktivität der Leistungen liegt im Blick und in der Wahrnehmung des Betrachters, also des Kunden. Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten diese

Wahrnehmung erheblich zu verbessern.



Wir zeigen die Möglichkeiten auf, zur Verbesserung der s.g. "Customer- Experience", zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, zur Optimierung der Attraktivität Deines Unternehmens.
6Der Schlüssel für den Erfolg im Wettbewerb liegt in der Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Heute ist es möglich, diese Bedürfnisse nicht nur zu erahnen, die Bedürfnisse, der Bedarf und die Nachfrage wir heute schon überall gemessen - "databased marketing"!Wir zeigen Dir, was das für Dein Unternehmen bedeutet und wie Du damit arbeiten kannst. Wir zeigen Dir wie Du Investitionen in wirkungslose Werbung damit vermeiden kannst.
7Neue Wege, Innovationen und moderne technische Lösungen kann man nur finden und sinnvoll nutzen, wenn man zuvor viel Zeit in die Überlegungen und die Vorbereitungen investiert. Große Konzerne beauftragen dafür teure Beratungsunternehmen, um diese Veränderungsprozesse schneller zu gestalten - Zeit zählt!
Wir ermöglichen Dir viel Zeit für diese Vorbereitung und Recherche zu sparen und vom Expertenwissen der Beratungsunternehmen zu profitieren – einfach schneller zu sein!
8Die Hemmschwelle zum Einstieg in neue Technologien ist dann viel geringer, wenn man sich an Vorbildern, an Vorreitern orientieren kann und zusätzlich die Unterstützung von Experten in Anspruch nehmen kann.

Wir geben Dir wichtige Hinweise zu den Vorbildern und zu den Erfolgsstories der Vorreiter und wir stellen Verbindungen zu den Experten her, die schon die Vorreiter beraten haben.
9Digitalisierung ist weniger eine technische Herausforderung. Es ist vielmehr eine menschliche Herausforderung

Deshalb haben wir dieses Projekt ausgearbeitet und vorbereitet, um Dir mehr Klarheit über die Zusammenhänge zu verschaffen und damit eine bessere Entscheidungsgrundlage für Dich aufzubauen.

Der Ablauf des Projektes

Was brauchst Du, um an dem Projekt teilzunehmen? Wie läuft das Projekt ab?


Teilnehmen können an dem Projekt die Unternehmen, die im Handel mit physischen Produkten tätig sind - der klassische Einzelhandel, aber auch bestimmte andere Unternehmen sind möglich.


Dieser Bereich wird jetzt sehr stark gefördert, weil der Druck in diesem Bereich durch die Digitalisierung und durch die Pandemie erheblich zugenommen hat. Die Internet- Giganten wachsen im enormen Tempo und gewinnen weiter an Macht über die gesamten Warenwirtschaftsprozesse. 

Speziell die ländlichen Regionen sollen deshalb bei der Entwicklung von Strategien unterstützt werden. Wenn das auf Dich zutrifft, dann sprich uns jetzt einfach an! Wir haben die Abläufe für Dich bereits vorbereitet. Die Umsetzung ist damit denkbar einfach.


Du bekommst einen kostenlosen Workshop mit Digitalisierungsexperten, bei dem es um die zuvor genannten Fragestellungen geht.

Nach dem Gespräch wird von den Experten für Dich ein individuelles Exposé für Deine Unternehmensstrategie erstellt.

Dieses Exposé dient Dir zur Orientierung und als wichtige Grundlage, um unternehmerische Entscheidungen für Dein Unternehmen zu treffen.

Das Exposé zeigt Dir Potenzialfelder und Perspektiven zur Digitalisierung auf.


JEtzt von 100 % Zuschuss profitieren!

Der Austausch unter Unternehmern:

Am Ende der Workshops werden wir die Erkenntnisse gemeinsam auswerten und unter den jeweiligen Unternehmen einen Austausch initiieren. Wir wollen damit die Umsetzung von konkreten Maßnahmen erleichtern und Lösungswege zur weiteren Vorgehensweise finden und austauschen. 


Damit können wir die vielen Potenziale der Digitalisierung hier in der Region transparenter und greifbarer machen, damit "MEIN WARDENBURG" digital nicht abgehängt wird.

Alles Wichtige auf einem Blick:

  • Das Projekt wird zu 100% mit einem nicht rückzahlbaren Zuschuss gefördert
  • Die Beantragung der Förderung wird Dir abgenommen
  • Wir arbeiten dabei mit einem Unternehmen aus Oldenburg zusammen, das sich auf die Themen der Digitalisierung spezialisiert hat. Dieses Expertenwissen und der Austausch der Unternehmen hier in der Region werden dazu beitragen, dass wir uns gemeinsam an diesen Entwicklungen schneller und einfacher beteiligen können.


Nur eine Hürde müssen wir dazu jetzt noch nehmen:

  • Du musst jetzt Deine unternehmerische Entscheidung treffen!
  • Das Projekt läuft in kurzer Zeit aus (Ende der Förderperiode Februar 2022)!
  • Die Umsetzung muss deshalb im November beginnen!
  • Die Kapazitäten sind nur für 10 Unternehmen vorgehalten!

Die Antragstellung muss bis Ende November umgesetzt werden...

0

Tage

0

STunden

0

Minuten

0

Sekunden

Deine Chance

10x schneller digitalisiert. Es ist alles vorbereitet. Es ist nur noch ein kleiner Schritt und es ist nur ein geringer zeitlicher Aufwand. Dagegen stehen enorme Chancen für Dein Unternehmen. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Steuerberater und Wirtschaftsprüfer erkennen in der Digitalisierung der Vorreiterunternehmen erhebliche finanzielle Vorteile.

Mitmachen

Verschaffe Dir jetzt einen besseren Überblick über Deine Ausgangslage und über die

Perspektiven und Potenziale. Melde Dich jetzt für unser Projekt an:

Das Projekt Zusammengefasst als Video

Noch fragen offen?

Schreiben Sie uns

Sie wollen an unseren Projekten teilnehmen? Sie möchten die Projekte unterstützen? Sie möchten das Engagement der vielen ehrenamtlichen Bürger*innen hier in unserer Region fördern?


Viele Unternehmen sind jetzt schon aktiv in unserem Verein, um die Region auf die Herausforderungen der Zukunft besser vorzubereiten und um damit die Grundlagen für die eigene wirtschaftliche Entwicklung abzusichern.


  • Die Mitgliedschaft im Verein hilft
  • Die aktive Beteiligung an Projekten hilft